17. August 2016

Wildkräutersalz

Foto: Waldhase
easy peasy Kräutersalz.

Sobald die Kräutersaison anfängt sammel ich Schafgarbe, Frauenmantel, Gänsefingerkraut, Spitzwegerich, Odermenning, Dost und was ich noch so alles finde. Das wird dann alles getrocknet und je nach belieben in Kräutersalzmischungen verarbeitet.

Kapuzinerkresse, Petersilie, Rosmarin, Basilkum, Chili, und Zitronenschale sind eine wunderbare Ergänzung im Salz und beeinflussen den Geschmack erheblich. Darum mache ich oft viele verschiedene Kräutersalz Mischungen. Reine Wildkräuter, Mediterran, mit Chili oder eben mit Kapuzinerkresse oder Zitronenschale. Oder nur mit Bärlauch. Jedes Salz ist einmalig und findet seine Anwendung. Das Wildkräutersalz ist mein Basissalz das in alles reinkommt, ob Salat, Curry oder Ofengemüse. Es passt zu allem und verfeinert jedes Essen herrlich.

Für diese Mischung habe ich jeweils 1 Handvoll getrockneter:
Frauenmantel,
Schafgarbe,
Gänsefingerkraut,
Dost,
Spitzwegerich,
Fünffingerkraut,
Kamille,
Minze,
Kerbel

mit 1 kg groben Salz im Hochleistungsmixer püriert.

Achtet darauf nur die Blätter der Kräuter getrocknet in den Mixer zu geben, sonst habt ihr grobe Stängel dazwischen. Die Kräuter mit dem Salz im Wechsel im Mixer Schichten und nicht alles auf einmal mixen, denn auch ein Hochleistungsmixer hat seine Grenzen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen