16. September 2016

Alma. Wild Thing.

Foto: Waldhase Olympus OM DEM10 MarkII

Einzigartige Alma. Meine wunderschöne, starke, wilde, dickköpfige und liebevolle Alma.

Diese kleine große Hasendame hat sich in mein Herz geschlichen. Bereichert meinen Morgen, meinen Abend, mein Wochenende, jede Minute die ich mit ihr zusammen habe. Sie bereichert mein Leben. Sie ist ein fester Bestandteil meines Seins und meiner Familie.

Alma mag: Äpfel. Äpfel sind ihr liebstens. Getrocknet oder frisch ist dabei ganz egal. Hauptsache Äpfel. Und Banane. Aber eigentlich mag sie alles. Frische Kräuter findet sie ganz klasse. Und Alma mag Elvis. Den Elvis findet sie ganz toll. Elvis ist ihr bester Freund.

Alma bringt ihr eigenes Kissen mit. Sie schläft unglaublich gerne und besonders gut. Mit dem eigenen Kissen klappt das natürlich auch viel besser mit dem Schlafen. Gerne schmeißt sie sich so richtig auf den Boden und schwups liegt sie auf dem Rücken oder auf der Seite. Da lässt sie sich dann auch durch niemanden stören.
Alma kennt sich bestens in der Wohnung aus und weiß ganz genau wo die besten Plätze sind. Ob es im Sommer die kühlen Fliesen im Bad sind, oder im Winter die Fußbodenheizung im Bad, die eine besondere Ecke im Wohnzimmer wo man so schön in der Sonne liegen kann, oder die ganz besonders gute Ecke unterm Bett im Schlafzimmer.

Auch wenn Alma unglaublich gut schlafen kann, ist sie überaus aktiv in ihren Wach-Phasen. Da wird dann gerne mal der-Boden-ist-Lava gespielt und von einem Stuhl zum nächsten am Esstisch gesprungen. Oder man muss dann mal schauen ob es was tolles auf dem Küchentisch gibt, wo Alma ohne große Mühe rauf kommt. Oder sie galoppiert wie eine Wilde durchs Wohnzimmer.

Alma folgt einem festen Morgenritual- es fängt mit Wecken an (Alma ist es sehr wichtig, dass man pünktlich aufsteht), dann dem Begleiten ins Bad und danach in die Küche. Es ist ihr sehr wichtig beim Frühstück anrichten zu helfen und zieht dann gerne mal die eine oder andere Möhre aus dem Kühlschrank. Ausserdem muss sie darauf achten, dass das Frühstück richtig angerichtet ist und man wird dann gerne mal per Nasenstupser aufgefordert. Danach wird kontrolliert was man anzieht. Kurz vor dem Verlassen der Wohnung kommt dann nochmal die Aufforderung zum Leckerchen. Danach muss Alma sich ausruhen. Den ganzen restlichen Tag.

Alma hat eine sehr enge Beziehung zu mir. Sie zeigt ihre Liebe sehr deutlich, wenn man genau hinschaut. Sie drückt sie durch Nasenstupsern und direkt an meinem Bein zu sitzen aus. Körperkontakt ist für sie sehr wichtig. Es hat ein wenig gedauert bis sie sich richtig Wohl gefühlt hat in meiner Anwesenheit, aber seitdem wird ständig geschaut was ich mache und wo ich bin. Sie ist sehr aufmerksam und pflegt ihre Beziehung zu mir genauso wie zu ihren Freunden in der Gruppe. Für sie macht es keinen Unterschied, dass ich ein Mensch bin.


Alma stammt aus dem Labor. Welche Tests an ihr ausgeübt wurden weiß ich nicht, ich kann nur aufgrund ihres Verhaltens und Reaktionen bei Stress mutmaßen. Alma ist ein wunderbares Tier, dass mir jeden Tag zeigt wie glücklich sie ist. Seitdem sie das Labor verlassen hat, kann sie Kaninchen sein und richtig Leben. Wenn ein solches Tier dann von einem Labor freigegeben wird, ist es umso wichtiger, dass es Organisationen wie die Laborkaninchenhilfe e.V. gibt, die freigelassene Laborkaninchen weitervermitteln in ein artgerechtes Zuhause.

Alma war 1 Jahr in einem Labor, richtig Kaninchen darf sie seit Novemeber 2015 sein.

Es gibt immernoch viel zu viele unnötige Versuche an Tieren. Viel zu viele Tiere leiden unnötig unter der Hand von uns Menschen. Bitte achtet beim Kauf von Hygieneartikel wie Kosmetik oder Haushaltsmitteln, dass diese nicht an Tieren getestet wurden. Für unsere Eitelkeit, sollte kein Tier leiden. Was unsere Medizinische Forschung betrifft und Medikamente ist ein Thema für sich. Hierauf haben wir als Konsumenten allerdings keinen direkten Einfluss, was soll man auch machen wenn man krank ist? Ein sehr zu empfehlendes Buch, wie ich finde, dass sich mit der Ethik um Tiere auseinandersetzt, ist das Buch Artgerecht ist nur die Freiheit von Hilal Sezgin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen